25 / 09 / 2019

Startup – wie Finanzierung zu bekommen?

Eines der grundlegenden Probleme von Menschen mit einer interessanten Geschäftsidee ist der Mangel an Geld. Heutzutage kann man dieses Problem jedoch mit verschiedenen Finanzierungsformen lösen. Heute möchten wir in diesem Thema bleiben, uns aber auf Startups konzentrieren, die in letzter Zeit sehr populär geworden sind.

Am Anfang soll man jedoch erklären, was Startups sind und was sie von normalen Unternehmen unterscheiden. Startup ist eine Organisation, die gegründet wird, um sich auf der Suche nach einem skalierbaren Geschäftsmodell zu entwickeln. Diese Art von Geschäft zielt darauf ab, durch geeignete Lösungen einen Weg zu finden, um so viel Geld wie möglich zu verdienen. Nun, aber eine Firma, die gegründet wird, strebt auch danach, oder? Ja, aber Startups sind Projekte, die ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung unter riskanten Bedingungen entwickeln und nicht wissen, ob ein bestimmtes Produkt auf dem Markt erfolgreich sein wird. Startup ist eigentlich etwas, das nicht auf dem Markt ist. Es ist neu und kann dazu führen, dass wir mit dieser bestimmten Lösung eine Revolution hereinbringen. Wenn man so etwas machen will und kein Geld hat, ist es eine gute Idee, einen Investor zu suchen, dank dessen unsere originelle und ungewöhnliche Idee erfüllt werden kann.

Was statt des Investors?

Natürlich müssen wir nicht von Anfang an auf den Investor setzen, denn es ist bekannt, dass dies mit dem Verlust einiger Anteile an Ihrem Unternehmen verbunden ist. Bevor diesen Schritt zu unternehmen, lohnt es sich, mit den eigenen Kunden das erste Geld zu verdienen. Schritt für Schritt und vielleicht kann man schaffen, die Lösung mit den eigenen Einnahmen zu finanzieren. Und wenn es eine Chance gibt, wird ein Darlehen von Familie und Freunden gut funktionieren, denn dank dessen haben wir das Kapital, um zu beginnen, ohne die Notwendigkeit, Zinsen zu zahlen oder ohne Aktien zu verlieren.

Wenn wir jedoch keine solche Chance haben, ist die Option perfekt: ich suche einen Investor, oder ich suche einen Weg, damit ein Investor uns findet. Was kann ich tun, um diese Hilfe für ein Startup zu nutzen?

Wir müssen alles bestimmen, was mit unserer Idee zusammenhängt. Was ist unser Produkt, wie werden wir es herstellen, was brauchen wir, um es herzustellen? Je mehr Informationen und benötigten Inhalte wir haben, desto besser.

Eines der wichtigsten Sachen ist, in der Lage zu sein, den Einheitspreis für Herstellung unseres Produkts sowie den für den Verkauf zu bestimmen, um zu sehen, welcher Gewinn beim Verkauf eines Produktartikels erhalt werden kann. In einem solchen Modell lohnt es sich, eine Prognose des Produktverkaufs, eine Prognose der Einnahmen und Kosten, eine Prognose der Finanzströme, eine Prognose der Beschäftigung und einen Plan der Investitionsausgaben aufzunehmen.

Die Verkaufspräsentation ist ein sogenanntes Pitch Deck, dessen Aufgabe es ist, potenziellen Investoren alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie sie vollständig kennenlernen können. Je besser wir eine bestimmte Person von unserer Idee überzeugen, desto größer ist die Chance, dass wir das Ziel erreichen. Wenn der Investor eine Investition sucht, müssen wir ihm unser Potenzial zeigen.

Wie einen Investor zu finden? Wir nutzen die Möglichkeiten des Internets und die Hilfe von Investment-Dienstleistungen, auf denen alle notwendigen Informationen bereitgestellt werden.

Wenn alles nach Plan verlief und der Investor mit uns zusammenarbeiten möchte, sollten alle Formalitäten erledigt werden und müssen wir anfangen, zu wirken, um Ihr Geschäft zu entwickeln.

alle Artikel